Voltigier- und Reitverein Arpke e.V.

Voltigiersport

Die Voltigiersparte des VRV Arpke umfasst die Voltigiergruppen Arpke 1-4.

Im Team Arpke 4 werden die Kinder spielerisch an das Pferd und den Voltigiersport herangeführt. Sie lernen nicht nur die turnerischen Grundlagen, sondern auch alles um die Pflege und Versorgung des Pferdes kennen. Gelegentlich können die Kids des Teams Arpke 4 Turnierluft schnuppern und erste Erfahrungen bei Wettbewerben sammeln. Das Trainerinnenteam setzt sich aus Fabienne Niemann, Svea Schmalfeld, Lucie Binder und Marieke Uhlemann zusammen.
Im Team Arpke 3 voltigieren Turner*innen, die schon ein erweitertes Können erworben haben. Die Voltigiergruppe nimmt an regionalen Turnieren teil, wobei die Teilnehmenden die Übungen sowohl allein, als auch zu zweit, auf dem im Schritt gehenden Pferd zeigen. Trainiert wird die Gruppe von Jennifer Höpner, Lilly Vahl und Maren Beckmann.
Die Gruppen Arpke 3 und Arpke 4 voltigieren auf der vereinseigenen Haflingerstute Ratina. Sie trainieren einmal wöchentlich am Donnerstag bzw. Freitag.
Das Team Arpke 2 ist eine fortgeschrittene Gruppe der Leistungsklasse A. Hier voltigieren die Mitglieder auf einem galoppierenden Pferd allein und zu zweit. Dieses Team kommt zweimal wöchentlich zum Training in die Reithalle und nimmt nun ebenfalls erfolgreich an Turnieren ihrer Leistungsklasse teil.
Arpke 2 trainiert derzeit auf einem privaten Pferd namens Ronca. Trainerinnen sind hier Franziska Achilles sowie Anna und Greta Hoyer.
Das Leistungsteam unseres Vereins ist das Team Arpke 1. Die Gruppe trainiert bis zu dreimal in der Woche, um auf überregionalen Turnieren an den Start zu gehen. Derzeit treten die Voltigierenden in der Leistungsklasse M* an. Sie turnen dabei allein, zu zweit und zu dritt auf dem galoppierenden Pferd. Wichtige Mitglieder des Teams sind außerdem Pferd Lincoln und die beiden Trainerinnen Lisa Gräser und Vanessa Berkmann.
Darüber hinaus ist derzeit ein weiteres, privates Pferd namens Chacco in der Ausbildung, um zukünftig als Voltipferd unsere Teams zu bereichern.
Derzeit gibt es keine freien Plätze in den Voltigiergruppen. Es besteht allerdings eine Warteliste, nach welcher freiwerdende Plätze vergeben werden. Derzeit ist mit einer Wartedauer von circa 4 Jahren zu rechnen. Es lohnt sich also, die Kids schon möglichst früh auf die Warteliste zu setzen.
Bei Interesse an unserer Voltigiersparte ist Jennifer Höpner Ihre Ansprechpartnerin (0151-21368814).
Gern können Sie auch Kontakt über unsere Startseite über das Kontaktformular oder direkt per Mail mit uns aufnehmen.

Gruppenfoto Arpke 4b
Gruppenfoto Arpke 3a